Am 10.3.2024 wurde Christa Petersen, die seit über 50 Jahren für die Kirchenmusik in Viöl und den Gemeinden der Umgebung brennt, durch den Landeskirchenmusikdirektor Herrn Hans-Jürgen Wulf vertreten durch den Kirchenkreiskantor Kai Krakenberg zur Kantorin der Landeskirchen ehrenhalber ernannt.

Zum schön gestalteten Gottesdienst kamen viele Weggefährten und Familienmitglieder. Christa Petersen hat über die Jahre tatsächlich tausende Gottesdienste und Amtshandlungen musikalisch gestaltet, vielen Menschen zum Trost und zur Erbauung geholfen und jahrzehntelang auch den Posaunenchor der Kirchengemeinde geleitet.

Christa Petersen versteht ihre Gabe als ein Geschenkt Gottes, das sie für die Menschen hier zum Einsatz bringt, ganz aktiv bis heute.

Dafür dankt ihr der Kirchengemeinderat, der diese Ehrung mithilfe des Kirchenkreiskantors veranlasst hat.