Ich bin Dr. Christine Weide. 1980 wurde ich in Kiel geboren, wuchs dort auf und studierte dort und in Heidelberg nach dem Abitur evangelische Theologie.

Kirchlich sozialisiert wurde ich vor allem durch eine Jugendgruppe, den Besuch auf Kirchentagen und durch geistliche Musik, wie das Mozart-Requiem, das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion, bei denen ich in verschiedenen Chören mitsingen durfte. Außerdem spiele ich schon seit 20 Jahren Posaune.

In christlichen Musikgruppen finde ich das Zusammenwirken verschiedener Generationen sehr bereichernd und freue mich, in unserem Chor und unserem Posaunenchor in der Gemeinde mitzuwirken.

Nach dem 1. theologischen Examen erhielt ich die Chance zunächst mithilfe eines Stipendiums, später auch durch eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kirchengeschichte mich der kirchenhistorischen Forschung zu widmen und meine Dissertation über den Briefwechsel Georg Spalatins, eines Zeitgenossen Martin Luthers, zu verfassen. Zu meinen Aufgaben gehörte dort auch das Unterrichten Studierender in Seminaren. Die kirchenhistorischen Exkursionen zusammen mit Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Johannes Schilling zum Vertiefen des Studiums der Kirchengeschichte waren dabei immer ein besonderes Highlight.

Seit Februar 2014 bin ich Pastorin dieser Kirchengemeinde und lebe mit meinem Mann und unseren vier Söhnen im Pastorat im Kirchenweg 4 gegenüber der Kirche.

Die Begleitung der Menschen hier am Ort liegt mir sehr am Herzen. Früh lerne ich die Kinder in der Kita Viöl kennen, mit denen ich gerne Andachten feiere. Gerne begleite ich Familien in besonderen Phasen des Lebens: wenn ein Kind erwartet wird, wenn es geboren ist, und ggf. getauft werden soll, wenn die Kinder größer werden, als kleine oder große Konfirmanden, wenn der Mensch fürs Leben gefunden wird und die Partnerschaft unter Gottes Segen gestellt werden soll, wenn es Phasen des Abschieds, der Trennung oder des Verlustes gibt…

in all diesen Lebenslagen begleite ich gerne.

Sie erreichen mich unter folgendem Kontakt:

Pastorin Dr. Christine Weide

Kirchenweg 4, 25884 Viöl