Unsere Kinderkirche heißt Kikita und ist die Kurzform des Wortes Kinderkirchspielstag.

Denn unsere Kikita-Projekte richten sich an alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren der 16 Dörfer aus dem Kirchspiel Viöl und auch darüber hinaus.

Der Kikita findet ca. 3-4 Mal im Jahr an einem Samstagvormittag statt.

Er beginnt um 9 Uhr mit dem Abgeben der Kinder in der Kirche (Eltern hinterlassen bitte Kontaktdaten, falls eine kurzfristige Benachrichtigung notwendig sein sollte), wo zu Beginn eine Andacht zum Thema des jeweiligen Projekttages mit viel Gesang gefeiert wird.

Im Anschluss werden die Kinder von den Teamern, die den Tag vorbereitet haben, ins Lorenz-Jensen-Haus gebracht. Dort lernen sie sich gegenseitig kennen, und es wird ihnen erklärt, wie der Vormittag strukturiert ist.

In der Regel frühstücken wir zusammen, spielen, basteln, rätseln, singen und hören Geschichten.

Je nach Wetterlage wird auch der Garten des Lorenz-Jensen-Hauses genutzt.

Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich ist, wenn die Kinder so angezogen sind, dass es nicht schlimm ist, wenn sie schmutzig werden.

Der Kikita endet in der Regel um 12 Uhr im Lorenz-Jensen-Haus oder im Garten dieses Gemeindehauses.

Eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit kommt allen Kinder zugute (ein Spartopf steht zu diesem Zweck bereit).

Darüber hinaus finden auch regelmäßig Gottesdienste als Familienkirche mit anschließendem Abendbrot-Snack statt.

Sie beginnen an dem jeweiligen Sonntag um 17 Uhr und richten sich an alle Familien mit Kindern und werden häufig mithilfe der Kleinen Konfirmanden ausgestaltet.

Sie sind besonders vielfältig und meist mit verschiedenen Aktionen versehen.

Der Abendbrot-Snack soll es möglich machen, dass die Kinder im Anschluss nur noch bettfertig gemacht werden müssen, damit die Eltern einen entspannten Sonntagabend haben.