Persönliche Begleitung durch Lebenskrisen

Seele und Sorge – aus diesen beiden Worten setzt sich Seelsorge zusammen. Sie ist da für die Momente, in denen Menschen Schweres durchzustehen haben, in denen sie kein Licht mehr sehen, und ihre Seele dringend Hilfe und Unterstützung braucht.

Hilfe und Beistand

Seelsorge ist eine persönliche geistliche Begleitung:

In einem Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin können Menschen sich öffnen.

Frei ihre Sorgen aussprechen, um Hilfe bitten, Beistand erhalten.

Der Seelsorgende ist dabei an die Schweigepflicht gebunden.

Seelsorge hat viele Gesichter

Auch ein Gespräch mit dem Pastor oder der Pastorin vor Ort kann schon Seelsorge sein. In unserer Kirche gibt es jedoch noch viel mehr Arten der Seelsorge.

So können Sie zum Beispiel Seelsorgerinnen und Seelsorger der  Krankenhausseelsorge und in der Notfallseelsorge sowie in der Flughafenseelsorge ansprechen.

Die Seelsorgekräfte in der Nordkirche sind darauf spezialisiert, auf Sorgen und Probleme in bestimmten Lebenssituationen einzugehen. Manchmal hilft diese Form des sich Öffnens, bevor sich so viel anstaut, dass ggf. eine Therapie notwendig wird.

Alle Anliegen werden gemäß dem Seelsorgegeheimnis streng vertraulich behandelt.

Bitte wenden Sie sich gerne an uns!