Mit Vollendung des 14. Lebensjahres werden Menschen in Deutschland religionsmündig. Das bedeutet: Sie können selbst entscheiden, ob sie zu einer Religionsgemeinschaft gehören wollen oder eben auch nicht.

Konfirmation – das heißt Bestätigen. Die Konfis bestätigen ihre Taufe, für die sich ihre Eltern entschieden haben.

Im Jahr vor der Konfirmation lernen die Jugendlichen den christlichen Glauben und die Institution Kirche kennen. Was bedeutet die Taufe? Wie feiert man Abendmahl? Wer ist Gott, Jesus und der Heilige Geist?

Und was hat das alles überhaupt mit meinem Leben zu tun? Diesen Fragen gehen die Konfis zusammen mit den Pastoren und vielen ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern nach. Dabei verfolgt die Kirchengemeinde Viöl das Modell KU4 und KU8. Ein Jahr während der Grundschulzeit und dann ein Jahr vor der Konfirmation.

Die Konfis treffen sich in regelmäßigen Abständen für mehrere Stunden am Abend oder einen ganzen Tag, feiern gemeinsam Gottesdienst oder fahren auf Freizeit. Am Ende des Jahres gestalten sie einen eigenen Gottesdienst.

Sie möchten ihr Kind anmelden? Nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Kirchenbüro auf.

Das aktuelle Anmeldeformular finden Sie hier: