Teil einer festen Gruppe sein, Feuer machen, Zelte aufbauen, mit Werkzeug und Messern verantwortlich umgehen lernen: All das machen wir als Pfadfinder dieser Gemeinde. Unser Name „Arlauer Christophori“ leitet sich von den Namen der Arlau und unserer Kirche ab.

Seit unserer Gründung sind wir ein Stamm um die 40 Mitglieder. Jeden Dienstag Nachmittag halten wir unsere Gruppenstunden ab. Je nach Jahreszeit im Gemeindehaus, dem Gemeindegarten oder im Preesterbusch unserem eigenen Waldabschnitt.

Wir engagieren uns bei verschiedensten Aktionen der Kirchengemeinde und im Ort. Außerdem nehmen wir an größeren Pfingst- und Sommerlagern teil und erleben eine tolle gemeinsame Zeit. Vielleicht bist du auch zum Pfadfinder geboren, liebst es draußen zu sein und als Gruppe neue Herausforderungen zu meistern. Melde dich dann bei Sonja Nitzsche oder im Kirchenbüro (Tel. 1339). Ganz besonders suchen wir auch erwachsene Mitarbeiter, die uns in den Gruppenstunden unterstützen möchten.

Der Stamm der Arlauer Christophori der Kirchengemeinde Viöl hat sich 2016 gegründet und gehört dem Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) an.

Immer dienstags treffen sich die Pfadfindergruppen im Lorenz-Jensen-Haus.

Wir treffen uns immer dienstags in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr zur Gruppenstunde.

Der Pfadfindergedanke

Die Pfadfinderbewegung ist die größte Jugendbewegung der Welt. Sie begann 1907 in England und erfuhr eine rasche Ausbreitung. Schätzungsweise gehören ihr derzeit mehr als 38 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit an. Die Anzahl der Altpfadfinder beträgt heute ca. 58 Millionen Pfadfinder. Die Pfadfinderbewegung ist offen für Menschen aus allen Kulturen und Glaubensbekenntnissen.

Der REGP

Im Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) sind etwa 6.500 Kinder und Jugendliche.

Zuhause sind sie in 116 Kirchengemeinden in der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, kurz Nordkirche.

Die Mission: „Wir stehen zum Glauben an Jesus Christus und wollen, dass Kinder und Jugendliche mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde sind.“