Lebendiges Gemeindeleben im Wandel: Rückblick auf die Gemeindeversammlung

Gut besucht, intensiv diskutiert und voller Zukunftsgedanken: Am 1. Juli 2026 kamen rund 50 Gemeindemitglieder zur Gemeindeversammlung zusammen. Im Fokus standen neben einem bunten Rückblick vor allem die anstehenden personellen, strukturellen und gebäudetechnischen Veränderungen in unserer Kirchengemeinde Viöl.

Nach einem inspirierenden geistlichen Impuls von Pastorin Weide zur Frage, wie wir das Evangelium heute in Wort und Tat in die Welt tragen können, übernahm Carl-Heinrich Feddersen den Vorsitz des Abends. Als Protokollführerin unterstützte uns Gemeindesekretärin Ute Petersen.

Unsere Gemeinde in Zahlen

Obwohl die Mitgliederzahlen und Kirchensteuermittel auch bei uns rückläufig sind, blicken wir auf ein aktives und lebendiges Miteinander. Aktuell zählen wir 3.355 Gemeindeglieder.

Besonders wichtig bleibt uns die persönliche Begleitung der Menschen in allen Lebensphasen. Jährlich gestalten wir:

  • Ca. 40 Taufen
  • Ca. 35 Konfirmanden
  • Ca. 40 kirchliche Bestattungen
  • Zahlreiche Trauungen und Ehejubiläen

Vielfalt, die verbindet: Unsere Handlungsfelder

Die Kirchengemeinde Viöl ist in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens fest verankert. Pastorin Weide gab einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die unsere Gemeinschaft tragen:

  • Glaube & Begleitung: Gottesdienste, Amtshandlungen und die Konfirmandenarbeit.
  • Generationen: Begleitung der Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendarbeit sowie Seniorenarbeit.
  • Gemeinschaft & Kultur: Kirchenmusik, Feste, Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen.
  • Strukturen & Zukunft: Friedhofsbewirtschaftung, Partnerschaftsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung.
  • Das Fundament: Förderung und Begleitung des unverzichtbaren ehrenamtlichen Engagements.

Blick nach vorn: Neue Rahmenbedingungen für die Pfarrstellen

Die sinkende Zahl an Pastoren im Bereich der Nordkirche erfordert eine Anpassung der pfarramtlichen Versorgung. Durch ein neues Verteilungsgesetz wird die Kirchenregion Arlau (Viöl, Schwesing, Hattstedt/Olderup) künftig mit 3 statt bisher 4,5 Pfarrstellen planen müssen.

Diese Reduzierung wird schrittweise im Zuge von Stellenwechseln und Ruheständen zwischen August 2026 und Mai 2027 umgesetzt.

Was bedeutet das konkret für uns?

  • Gottesdienste: Der Gottesdienstplan in der Region Arlau wird angepasst. Künftig finden zwei Gottesdienste pro Monat und Gemeinde statt.
  • Bestattungen: Für Beerdigungen wird es feste Zeitfenster geben.
  • Musikalische Begleitung: Der neue Kirchenmusiker der Region, Igor Vlasov, wird die musikalische Begleitung dieser Termine verlässlich abdecken.

Zukunft unserer Immobilien: Der Gebäudeentwicklungsplan

Auf Nachfrage aus der Gemeinde informierten Pastorin Weide und Carl-Heinrich Feddersen über die Zukunft unserer Gebäude. Da die Unterhaltung der Immobilien hohe Kosten verursacht, wird der gesamte Gebäudebestand im Rahmen eines Gebäudeentwicklungsplans intensiv auf seinen zukünftigen Bedarf und seine Wirtschaftlichkeit geprüft.

Perspektivisch ist denkbar, dass es in der Region künftig nur noch ein größeres Pastorat geben wird und andere Pastorate aufgegeben werden. Auch die Notwendigkeit und Größe von Gemeinderäumen steht auf dem Prüfstand.

Zu diesem Thema besteht ein enger Austausch mit der Kommune Viöl.

Fokus auf das Wesentliche und Stärkung des Ehrenamts

Vor dem Hintergrund der personellen und finanziellen Veränderungen betonte Pastorin Weide, dass eine Konzentration auf die wesentlichen Arbeitsbereiche der Kirchengemeinde unumgänglich sein wird. Da die hauptamtlichen Ressourcen sinken, müssen Prioritäten gesetzt werden, um die Kernaufgaben verlässlich zu erfüllen.

Damit unser Gemeindeleben in seiner vertrauten Vielfalt lebendig bleibt, müssen andere Aufgabenfelder künftig verstärkt durch Ehrenamtliche getragen oder auf neue Weise organisiert werden. Dieser Wandel bietet jedoch auch eine Chance: Er öffnet Räume für eigene Ideen, neue Projekte und eine Gemeinschaft, die sich aktiv selbst gestaltet. Jede helfende Hand, jedes Talent und jede kreative Initiative sind hierbei in Zukunft wertvoller denn je!

Kirche im Dorf

Trotz aller Veränderungen bleibt unser Ziel klar: Wir gestalten unsere Kirche im Dorf weiterhin als einen Ort der Begegnung, des Trostes und der Lebensfreude. Vielen Dank an alle, die sich einbringen und diesen Weg mitgestalten!